Die Schülerinnen und Schüler absolvieren vom 09.10.-20.10.2017 ihr zweites Praktikum in verschiedenen Betrieben.

Im 9. Schuljahr konnten sie bereits während eines dreiwöchigen Praktikums Berufserfahrungen sammeln.

Einige Schülerinnen und Schüler haben dadurch bereits einen Ausbildungsplatz sicher.

Diejenigen, die höchstwahrscheinlich die Qualifikation für den Besuch der Oberstufe erhalten, hospitieren zur Zeit jeweils eine Woche an

der Gesamtschule Buer-Mitte und am Eduard-Spranger-Berufskolleg, um später entscheiden zu können, an welche unserer beiden

Kooperationsschulen sie nach Abschluss der Klasse 10 wechseln wollen.

An beiden Schulen haben sie die garantierte Aufnahme.

 

 

Die neuen 5er-Schülerinnen und Schüler werden jedes Jahr von der Schulgemeinde mit einer Feier begrüßt.

Die diesjährige Begrüßungsfeier fand am Freitag, 01.09.2017 in der Mehrzweckhalle unseres zweiten Standortes St.-Michael-Straße

statt.

Die Schulband spielte zu Beginn das Lied "Astronaut" und sorgte so schon bei Begeisterung.

Anschließend begrüßten Frau Ulbrich (Schulleiterin) und Herr Kaspari (Abteilungsleiter 5-7) die Gäste, insbesondere vor allem die neuen

Schülerinnen und Schüler, denn diese waren an dem Tag die Hauptpersonen.

Mit dem Sketch "Alle unter einem Hut" wurde deutlich gemacht, dass zwar alle verschieden sind, aber alle an der Sekundarschule

Hassel wie in einer Familie zusammenhalten.

Das Grußwort von Frau Schulz (Elternvertreterin/ Vorsitzende Förderverein) informierte über den Förderverein und die zahlreichen

Aktivitäten.

Ein weiteres Lied der Schulband ("Teenagerliebe") sorgte für weitere musikalische Unterhaltung.

Das anspruchsvolle Tanztheater zur Lektüre "Löcher - die Geheimnisse von Green Lake", vorgeführt der WP-Kurse Darstellen und

Gestalten der Jahrgänge 8 und 9 war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

Die neuen Klassenlehrerteams , die Beratungslehrerin sowie die SV-Lehrer und die

Schülersprecher stellten sich vor.

Von der SV erhielten die "Neuen" selbst gebastelte Tüten mit Kleinigkeiten für den Schulanfang.

Abgerundet wurde die Begrüßungsfeier durch das Lied der Sekundarschule Hassel.

 

Am 20.10. besuchten 6 Schüler des 9. Jahrgangs die Esprit-Arena in Düsseldorf. Dort kam das Spiel der 2. Fußball-Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - ASC Darmstadt, zur Austragung.