Selbstbewusstsein stärken, Miteinander fördern

In der Sekundarschule Hassel sind grundsätzlich alle Kinder willkommen, unabhängig von ihrem Leistungsvermögen oder ihrem kulturellen Hintergrund. Damit sie alle hier gemeinsam erfolgreich lernen und leben können, stellt das pädagogische Konzept der Sekundarschule Hassel vier Kernwerte in den Vordergrund:

  • Wertschätzung – erfahren und vermitteln
  • Verantwortung – für sich und andere

übernehmen

 

  • Selbstständigkeit – genießen und einräumen
  • Leistungs- und Kooperationsbereitschaft

zeigen und unterstützen.

Arbeiten im Team

Überschaubare Strukturen vermitteln Geborgenheit und Sicherheit. Daher erteilen die beiden Klassenlehrer möglichst viel Unterricht in der eigenen Klasse. Die Klassenleitungen einer Jahrgangsstufe bilden zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern, die überwiegend in dieser Stufe unterrichten, ein Jahrgangsteam. So wird jedes Kind
aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrgenommen. Die Förderung orientiert sich an seinen Stärken und Schwächen.

Die Jahrgangsteams koordinieren die pädagogische und organisatorische Arbeit ihrer Stufe und betreuen den Jahrgang bis zur Schulentlassung.

Differenzierte und ansprechende Lernangebote fördern selbstständiges und selbstbewusstes
Lernen. Offene Unterrichtsformen gehören an der Sekundarschule Hassel zum Alltag.

Im wöchentlichen Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Interessen und Probleme in der Gemeinschaft angemessen vorzutragen und zu vertreten. Sie erleben, dass Strategien zur Gesprächsführung und Konfliktlösung wirkungsvoll sind.

Die Standort(e) unserer Schule...

 Das Schulgebäude am Eppmannsweg 34: Hier startet der erste Jahrgang der neuen Sekundarschule Hassel.

Das Schulgebäude am Eppmannsweg 34: Hier werden die Jahrgänge 5-7 unterrichtet.


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Das Schulgebäude an der St.-Michael-Straße 1: Hier werden die Jahrgänge 8-10 unterrichtet.


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Der individuelle Ansatz

Die Sekundarschule Hassel fördert und fordert  zugleich und ist ein verlässlicher Partner für Eltern  und Kinder. Dem harmonischen Lernen der Kinder mit all ihren Sinnen entspricht ein harmonisches Lehren, das geprägt ist von Wertschätzung und Ermutigung.

Das Konzept der individuellen Förderung jedes Kindes geht über die bereits bekannte innere und äußere Differenzierung hinaus – hin zu einer systematischen Persönlichkeitsentwicklung.

Lehren und Lernen an der Sekundarschule Hassel entwickelt bei jedem Kind individuell

  • die methodische Kompetenz,
  • die fachliche Kompetenz,
  • die soziale Kompetenz.

Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Potentiale auszuschöpfen und ihnen bestmögliche Chancen für ihren weiteren Lebensweg zu sichern.

Arbeiten im Team

Überschaubare Strukturen vermitteln Geborgenheit und Sicherheit. Daher erteilen die beiden Klassenlehrer möglichst viel Unterricht in der eigenen Klasse. Die Klassenleitungen einer Jahrgangsstufe bilden zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern, die überwiegend in dieser Stufe unterrichten, ein Jahrgangsteam. So wird jedes Kind
aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrgenommen. Die Förderung orientiert sich an seinen Stärken und Schwächen.

Die Jahrgangsteams koordinieren die pädagogische und organisatorische Arbeit ihrer Stufe und betreuen den Jahrgang bis zur Schulentlassung.

Differenzierte und ansprechende Lernangebote fördern selbstständiges und selbstbewusstes Lernen. Offene Unterrichtsformen gehören an der Sekundarschule Hassel zum Alltag.

Im wöchentlichen Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Interessen und Probleme in der Gemeinschaft angemessen vorzutragen und zu vertreten. Sie erleben, dass Strategien zur Gesprächsführung und Konfliktlösung wirkungsvoll sind.