Arbeiten im Team

Überschaubare Strukturen vermitteln Geborgenheit und Sicherheit. Daher erteilen die beiden Klassenlehrer möglichst viel Unterricht in der eigenen Klasse. Die Klassenleitungen einer Jahrgangsstufe bilden zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern, die überwiegend in dieser Stufe unterrichten, ein Jahrgangsteam. So wird jedes Kind
aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahrgenommen. Die Förderung orientiert sich an seinen Stärken und Schwächen.

Die Jahrgangsteams koordinieren die pädagogische und organisatorische Arbeit ihrer Stufe und betreuen den Jahrgang bis zur Schulentlassung.

Differenzierte und ansprechende Lernangebote fördern selbstständiges und selbstbewusstes
Lernen. Offene Unterrichtsformen gehören an der Sekundarschule Hassel zum Alltag.

Im wöchentlichen Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Interessen und Probleme in der Gemeinschaft angemessen vorzutragen und zu vertreten. Sie erleben, dass Strategien zur Gesprächsführung und Konfliktlösung wirkungsvoll sind.